Lobster Loading
Lobster Loading

Für eine TeamViewer-Sitzung anmelden.

oder Rufen Sie uns gleich an:
+49 8157 590 99 – 20

DENKEN SIE DOCH
EINFACH EINFACHER.

MANAGEN SIE IHRE SUPPLY CHAIN: ÜBERSICHTLICH. INTUITIV. SCHNELL. MIT LOBSTER_SCM.
  • Die Komplexität Ihrer Logistik-Welt. Digitalisiert.
  • Ihre Partner und Ihre eigenen Systeme. Integriert.
  • Ihre Aufmerksamkeit. Fokussiert.
  • Ein System. Für alle.
  • Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

SO EINFACH LÄUFT’S MIT DEM ERFOLG.

Dive into _scm

VIDEOS

Lobster-SCM

VORTEILE

ADVANTAGES

Was bedeutet Supply Chain Mangement mit Lobster_scm

Optimale Steuerung und Transparenz für die Supply Chain

Die konfigurierbare Portal-Software bietet Logistikern, Kunden und Lieferanten ein Höchstmaß an Standardisierung, Flexibilität, Integration und Auswertbarkeit.

Dank integriertem Datenmanagement (Lobster_data) gewährleistet Lobster_scm
die reibungslose Zusammenarbeit aller Partner einer Lieferkette.

Nahezu jede Datenquelle kann mit Lobster_scm angebunden und für die Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Damit wird die Software zur effizienten Schaltzentrale heterogener Lieferketten, ohne dass Bestandssysteme oder die der anzubindenden Geschäftspartner verändert werden müssen.

Eine derartige systemübergreifende Integration – ohne Programmierung und innerhalb kürzester Zeit – ist der wesentlichste Erfolgsbaustein für die Anforderungen von Industrie 4.0, Internet der Dinge und digitaler Vernetzung.

Modellierung von Geschäftsprozessen

Soll-Ablauf und Meilensteine definieren

Zunächst ganz analog, mit Flipchart und Whiteboard, sukzessive dann direkt in Lobster_scm
in Form von einzelnen Bausteinen (“Ereignisbehandlungen”), die die Geschäftslogik
beschreiben.

Geschäftsobjekte definieren

Felder und Masken zu den Geschäftsobjekten werden nach Ihren Vorgaben konfiguriert. Die
Datenstrukturen in Lobster_scm passen sich den jeweils führenden Systemen an.

Lebenszyklus und Statusfolge von Geschäftsobjekten festlegen

Flexible Konfigurierbarkeit und agile Vorgehensweise

Nutzen Sie Bearbeitungsmasken mit einfach zusammenstellbaren Prüfroutinen (per
Mausklick).
Transparenz bieten Übersichten mit definierbaren Ansichten der Daten.
Designmöglichkeit von Reports und Ausgabedokumenten wie PDFs, Textverarbeitung und
Tabellenkalkulation sowie Barcode-Labels
Regulierbare Zuordnung der erstellten Masken, Übersichten und Dokumente

Standardisierung

Lobster_scm bietet vordefinierte Standard-Geschäftsobjekte wie Lieferschein, Sendung,
Manifest, etc. Und ist darüber hinaus frei für Ergänzung eigener Datenfelder, Flags und
Stammdaten. Und sogar für die Ergänzung eigener Typen von Geschäftsobjekten.

Integration aller Beteiligten

Auf Daten in anderen eigenen Systemen und Datenbanken direkt mit Lobster_data zugreifen
Partnersysteme einfach integrieren. Selbstverständlich auch mit Lobster_data
Daten-Austausch zwischen den Beteiligten realisieren

Integration beliebiger Datenquellen

Zugriff auf alle Datenquellen und Webservices (intern und extern) via Datenmanagement-
Software Lobster_data
Freie Einbindung in die Menü-, Rollen- und Rechtestruktur
Designer-Modul zur Definition der Masken und Prüfroutinen

Orchestrierung operativer Vorgänge

Vergleich von Soll und Ist im operativen Ablauf

Aus Daten werden Geschäftsobjekte. Die einzelnen Datensätze bekommen eine Bedeutung
und haben einen definierten Lebenszyklus. Die Einhaltung des vereinbarten Ablaufs kann
geprüft werden (Fristen, Mengen, Gewichts- und Volumengrenzen, Gefahrgut-
Verordnungen)

Warnen bei Abweichungen (SCEM – Supply Chain Event Management)

Steuern von Folgeaktionen

z.B. Benachrichtigungen erzeugen, Daten-Importe zulassen oder unterbinden, Daten-Exporte
anstoßen

Sinnvolle Ergänzung operativer Systeme

z.B. durch den Aufbau eines Portals oder einer dem Datenimport vorgeschalteten Prüfung
der Daten

Entscheidungsrelevante Informationen im Business Dashboard

  • Auswertungen und KPIs
  • Auflistung von SCEM-Alarmen
  • Cockpit-Daten in Echtzeit
  • Beliebige Datenquellen

Überblick und Transparenz

  • Status-abhängige Übersichten je Geschäftsobjekt
  • Dashboards und Reporting direkt in Lobster_scm
  • Berechnung von KPIs und Balanced Scorecards
  • Export von Daten an ein Data Warehouse

FEATURES

FEATURES

Software

  • Ausgefeilte Sicherheits- und Berechtigungskonzepte
  • Mehrsprachigkeit
  • Zeitzonen-Unterstützung
  • Keine lokale Software-Installation dank webbasiertem Zugriff
  • Betriebssystem- und Datenbankunabhängigkeit

Betriebsmodell Lizenz

  • Direkte Integration in die eigene IT-Landschaft
  • Nutzung vorhandener Datenbanken
  • Erweiterbare Systemkonfiguration und Release-Fähigkeit dank modularer Architektur
  • Small Business, Medium und Enterprise Versionen erhältlich

Betriebsmodell Cloud

  • Keine eigene Hardware-Investition nötig
  • Skalierbar analog zur Nutzung
  • Schnelles Setup des Systems
  • Auswahl aus verschiedenen zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentren weltweit
  • Betrieb und Lösung aus einer Hand
  • loud-Lösung kann in eine Lizenz-Lösung umgewandelt werden

MODULE

MODULES

Sendungs-/Manifest-Verwaltung

Sendungsbearbeitung und -übersicht; Gruppierung von Sendungen für die Abbildung der nächst höheren Ebene

Bestellverwaltung

Bestellbearbeitung und -übersicht

Allgemeines Geschäftsobjekt

Freie Erstellung von Geschäftsobjekten über die vordefinierten Lobster_scm Geschäftsobjekte hinaus

Portal

Freie Abfrage und Einbindung externer Datenquellen

Tracking & Tracing

Sendungsverfolgung auf Packstück-, Sendungs- und Borderoebene, Integration vorhandener,
interner und externer Systeme.

Dokumentenmanagement

Speichern und Zuordnen von Dokumenten und Dateien zum jeweiligen Geschäftsobjekt, Zugriff gemäß Firmenfreigaben, automatischer Dokumentenimport für Scan-Belege mit Barcodeerkennung

Routing

Hinterlegung von Routen-Stammdaten zur Verwendung in Geschäftsobjekten

Gefahrgut

Gefahrgutdatenbank-Struktur zur Verwendung in Geschäftsobjekten

Dashboard

Erstellung und Anzeige von Dashboards aus verschiedenen Datenquellen

Zeitfenstermanagement

Verwaltung und Buchung von Zeitfenstern, Kalenderfunktion, Gantt-Darstellung, Disposition per Drag & Drop, Stammdaten zur Hinterlegung von Ladebereichen, Ladegruppen und Ladestellen sowie Zeitfenster- und Statusdefinitionen.

DOWNLOADS

DOWNLOADS

Produktvorstellung

Lobster_scm Broschüre

Lobster_scm Whitepaper

Die papierlose Zukunft
der Schweizer Luftfracht

Unsere Kunden setzen Lobster_scm sehr unterschiedlich ein. Einsatzbereiche umfassen unter anderem den Aufbau von Versandsystemen, Beschaffungsplattformen, Portalen zu operativen Systemen, Zeitfenstermanagement- Systemen, Kunden-Serviceportalen, Öffentlichen Portalen (Cloud Plattformen) sowie Tracking-und-Tracing- Anwendungen. Aussagekräftiges Beispiel gefällig? Bitte sehr: Die Schweizer IG Air Cargo

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Seite zu bieten. Wenn Sie die Seite weiterhin verwenden, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden und zufrieden sind. Detaillierte Informationen über den Cookie-Einsatz auf unserer Website und auch wie Sie ihm wiedersprechen können, finden Sie unter dem Punkt Datenschutzerklärung. Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close